Sonntag, 31. Juli 2011

Mein Lieblingsberuf: Inschriftenkunde



Hallo Leute,

heute möchte ich euch meinen Lieblingsberuf Inschriftenkunde vorstellen.

Was ist Inschriftenkunde?

Diesen Beruf gibt es erst seit der Erweiterung "Wrath of the Lich King", mit dem ihr anhand von Kräutern und Pergamenten Glyphen, Schriftrollen udn Verzauberungspergamente herstellen könnt. Jeweils 5 Kräuter könnt ihr zu Pigmenten mahlen, welche ihr benötigt, um die erforderliche Tinte herzustellen.

Inschriftenkunde ist der einzige Beruf, mit dem man bereits mit wenig Fertigkeitspunkten Dinge herstellen kann, die von fast jedem Spieler auf der Maximalstufe benötigt werden.

Solltet ihr mit WoW neu angefangen haben, oder seid neu auf einem Realm und wisst nicht so recht, welcher Beruf sich eignet: nehmt Inschriftenkunde!

Dies erspart euch unter anderem das Ruffarmen für die Schulterverzauberung, da ihr euch bessere verzaubern könnt.

Berufsbonus
  • [Flinkstalschrift] - 130 Beweglichkeit und 25 Meisterschaft
  • [Inschrift der Löwenmähne] - 130 Stärke und 25 kritische Trefferwertung
  • [Inschrift des Erdprinzen] - 195 Ausdauer und 25 Ausweichwertung
  • [Inschrift des Teufelsfeuers] - 130 Intelligenz und 25 Tempo
  • Rolle des Rückrufs I / II / III: bringt euch zurück in Euer Gasthaus.

Zweiter Beruf: Kräuterkunde

Um leichter an die erforderlichen Kräuter zu kommen, eignet sich Kräuterkunde ideal dazu. Seit Cataclysm ergibt das Sammeln ebenfalls Erfahrungspunkte, für Levelnde also doppelt lukrativ.

Der Berufsbonus von Kräuterkunde ist "Lebensblut", dieser heilt euch ein wenig und gewährt euch für 20 Sekunden 480 Tempowertung und hat eine Abklingzeit von 2 Minuten.

Rassenwahl

Leider gibt es keine Rasse, die sich auf Inschriftenkunde auswirkt; solltet ihr allerdings Kräuterkunde als Zeitberuf gewählt haben, empfiehlt es sich, einen Tauren aufgrund der Rassenboni zu spielen.

  •  Grüner Daumen: Kräuterkundefähigkeit um 15 erhöht. Kräuterpflücken dauert 0,5 Sekunden.

Nicht nur die ersten 15 Skillpunkte sind quasi "geschenkt", ihr pflückt die Kräuter auch noch schneller als alle anderen.

  • Durchhaltevermögen: Basisgesundheit um 5 % erhöht.
  • Kriegsdonner: betäubt 2 Sek. lang bis zu 5 Feinde im Umkreis von 8 Metern (0,5 Sek. Cast, 2 Min. CD)
  • Naturresistenz: verringert die Chance, dass Ihr von Naturzaubern getroffen werdet, um 2 %.

Die weiteren Rassenboni machen Tauren zu beliebten Tanks.

Klassenwahl

Die Klassen wirken sich generell nicht auf die Berufe aus, es gibt allerdings eine starke Kombination:

Der Druide



Die Druiden sind die einzigen, die wirklich jede Rolle im Spiel übernehmen können. Nah- und Fernkampf, tanken und heilen. Sie sind Gestaltwandler, was bedeutet, dass es für jede Rolle auch eine eigene Gestalt gibt (oder gab, denn die Heiler sind nun keine Bäume mehr)

Kommen wir aber zu den wichtigen Vorteilen:

  • Reisegestalt: erlernbar ab LVL 16, erhöht das Bewegungstempo um 40 %; immun gegen Verwandlungszauber

Zwar gibt es Reittiere schon ab LVL 20, doch die Gestalt lohnt sich auch, wenn ihr schnell aus dem Kampf flüchten wollt, weil ihr ausversehen Mobs geaddet habt.

  • Fluggestalt: erlernbar ab LVL 60, erhöht das Flugtempo um 150 %; immun gegen Verwandlungszauber
  • Schnelle Fluggestalt: erlernbar ab LVL 70, erhöht das Flugtempo um 280 %; immun gegen Verwandlungszauber

Beim Kräutersammeln mountet ihr als Druide nicht ab, ihr könnt einfach fix weiterfliegen. Und als Taure braucht ihr auch nur noch halb so lange wie alle anderen - ein starker Vorteil!

Eure ersten Goldstücke mit Inschriftenkunde

Wenn ihr Fertigkeitsstufe 35 erreicht habt, bringt euch euer Lehrer bei, wie ihr Verzauberungspergamente herstellen könnt. Kosten: 1 Mondlichttinte und 2 leichte Pergamente. Diese Pergamente werden benötigt, um auf ihnen Verzauberungen zu "speichern", vielleicht für den späteren Gebrauch, aber viel eher um die Rollen ins Auktionshaus stellen zu können.

Verzauberungspergamente gibt es zwar auch beim Inschriftenkundehändler (ca. 9 Silber), doch das wissen nunmal nicht alle.Ihr könnt sie also auch einfach vom Händler kaufen und für 1 - 15 Gold weiterverkaufen.
Preise unterscheiden sich von Server zu Server, die obigen Angaben sind meine Erfahrungen. Natürlich ist das keine große Hausnummer, aber für einen Anfänger sicherlich ein guter Einstieg. (Und Kleinvieh macht auch Mist! Ich verkauf sie gerne :)

Ab 75 Skillpunkten könnt ihr die kleine Inschriftenforschung machen, der Cooldown resettet sich immer um Mitternacht (früher waren es 24 Stunden) und so könnt ihr 63 geringe Glyphen lernen, die euch der Lehrer nicht beibringen kann.
Wenn es auf dem Server nicht viele Glyphenhändler gibt, und der ein oder andere vielleicht auch zu faul war, immer die Forschung zu betreiben, oder es schlicht vergessen hat, kann es durchaus sein, dass ihr einer der wenigen seid, der als einziger eine bestimmte Glyphe kann. Dann könnt ihr den Preis natürlich selbst bestimmen und keine falsche Scheu, bis zu 350 Gold werden Glyphen oft gekauft. (Auch hier wieder - MEINE Erfahrung. Ich gebe keine Garantie)

Mit 80 Skillpunkten könnt ihr dann die ersten erheblichen und primären Glyphen herstellen und natürlich alle verkaufen. Wenn eine Glyphe gerade mal für 2 Gold angeboten wird, könnte es sich auch lohnen, einfach ein Weilchen zu warten. Wenn der Preis zu sehr sinkt, wird sie keiner mehr reinstellen, bis einer wieder "von oben" anfängt (im Idealfall seid ihr derjenige)

Mit 385 Fertigkeitspunkten kommt die Inschriftenforschung: Nordend hinzu, durch die ihr 76 erhebliche Glyphen lernen könnt. Auch hier gilt das gleiche Prinzip wie bei der kleinen Forschung.
Beispielsweise kam mit 4.2 eine neue Schamanenglyphe hinzu "Entfesselter Blitz", diese ist nur über die große Inschriftenforschung zu lernen. Spieler, die diesen Beruf gerade skillen, werden sie höchstwahrscheinlich lernen (ist ja Zufall, welche Glyphe ihr entdeckt), doch wenn einer der alten Hasen keine Patchnotes liest, wird das spurlos an ihm vorbeiziehen - und ihr könnt das große Geschäft machen!

Ab 425 könnt ihr die Bücher der Glyphenbeherrschung nutzen, durch die man 54 erhebliche Glyphen lernen kann. Da die Dropchance dieser Bücher unterirdisch ist (kosten heutzutage 500 - 1500 Gold im AH), hat Blizzard bereits angekündigt, dass man die Glyphen ebenfalls durch die große Forschung lernen können wird. Und ich bin wirklich gespannt, wann sie das endlich umsetzen.

Es gibt auch drei Glyphentechniken zu kaufen:
"Manaschild" und "Schmerzenspeitsche" gibt's in Dalaran bei Larana Drome - "Kolossales Schmettern" gibt's im Schattenhochland bei Kassandra Abwärts (Allianz) oder Una Kobuna (Horde).

Glyphen sind nicht aufwendig in der Herstellung und können für 10 - 350 Gold verkauft werden. Definitiv eine gute Einnahmequelle.

Tarotkarten

Ihr könnt auch verschiedene Tarotkarten herstellen, die man entweder zusammensetzt und als Quest verkaufen kann, oder eben nur die einzelnen Karten verkauft.

Diese Karten werden zum Ruffarmen für den Dunkelmondjahrmarkt benötigt; in Wrath of the Lich King und Cataclysm gab/gibt es auch sehr gute Einsteigertrinkets, die gerade zum Beginn der Addons sehr teuer verkauft wurden (aber auch aufwendiger in der Herstellung waren)

Mit 4.2 lohnt es sich kaum noch die Trinkets herzustellen, da die Preise einfach im Keller sind, weil die Sachen veraltet sind. (zumindest auf meinem Server)

Nichtsdestotrotz bringen die niedrigen Tarotkarten einen guten Gewinn ein, wie ich finde. Gut, die Karten des Schurkensets geben nur 5 - 100 Gold, doch die blauen verkaufe ich für 300 Gold, das lohnt sich dann schon, da die dafür benötigte Tinte beim Mahlen für die Glyphen automatisch übrig bleibt. Ich verkaufe sie also nicht gezielt, nur nebenbei.

Mysteriöse Glückskarte

Diese Glückskarten könnt ihr aus Schwarzfahltinte herstellen und entweder "roh" verkaufen (zwischen 5 - 25 Gold je Karte) oder ihr verarbeitet sie mit eurer Kochkunst weiter zu Glückskeksen, ein Bufffood, das euch 90 Ausdauer und ein für euch nützlicher Wert um 90 erhöht (als Schurke z.B. 90 Beweglichkeit).

Wenn man die Glückskarten umdreht erhält man nicht nur eine Weisheit, auch der Preis beim normalen Verkäufer ändert sich, man kann sie also für z.B. 25 Gold beim Händler wieder verkaufen. Es gibt auch zwei epische Karten, so weit ich weiß, einmal 1000 Gold wert, die andere 5000 Gold (mit dem netten Spruch: Ihr werdet bald reich sein)

Jedoch würde ich davon abraten, die Karten nur für euch selbst zum Umdrehen herzustellen (in der Hoffnung, dass ihr ein paar mal die für 5000er bekommt), da die epischen Karten natürlich dementsprechend selten sind.

Relikte

Wir können blaue Relikte mit Gegenstandsstufe 346 herstellen, die sich zum Anfang eines Addons sehr gut zum Verkaufen eignen, doch in meinen Augen sind die Herstellungskosten zu hoch als dass sich ein Verkauf in 4.2 und später lohnen würde. Kaum hat man mit Twink Nummer X Stufe 85 erreicht, gibt es die ersten epischen Rüstungsteile zu kaufen - wer gibt da schon 300 Gold für ein blaues Relikt aus? Niemand. (Zahl frei erfunden)

Löschstaub

Um eine Glyphe zu entfernen wird Löschstaub benötigt. Diesen kann man herstellen oder auch beim Händler kaufen (ca. 10 Gold). Die meisten Spieler rennen erstmal orientierungslos ins Auktionshaus und kaufen den Löschstaub von dort, da sie es nicht besser wissen und sich nicht darüber informiert haben. Die Preise variieren zwischen 5 und 100 Gold je Stück.
Auch hier wieder eine kleine, aber feine Einnahmequelle.

Tipps

  • Achtet auf neue Patches und seid, wenn möglich, in der ersten Zeit danach viel im AH, um möglichst viel Profit mitzunehmen. Nicht selten werden Klassen so verändert, dass plötzlich die halbe Spielerschaft sich ne neue Glyphe zulegen muss

  • Welche Klasse gilt gerade als "overpowered" oder "imba"? Diese Klassen werden dementsprechend häufig gespielt (egal ob Main oder Twink) und so besteht eine hohe Nachfrage der jeweiligen Glyphen
  • Nicht jede Glyphe ist sinnvoll, überfliegt den ein oder anderen Klassenguide, wenn ihr von einer keine Ahnung habt, und spezialisiert euch auf die dort empfohlenen Glyphen 
  •  Um das Kräutermahlen zu vereinfachen gibt es ein Makro:
    • #showtooltip Mahlen
    • /cast Mahlen
    • /use Gertenrohr
    • /use etc. pp.
      • Das Makro funkioniert natürlich nur, wenn immer 5er Stacks vorhanden sind, ansonsten passier gar nichts.

    • Stellt nicht 300 mal die gleiche Glyphe her, das macht keinen Sinn. Beobachtet den Markt und produziert nach Bedarf.
    • Wenn ihr mit Stufe 85 kein Freund vom Farmen seid, solltet ihr die verschiedenen Kräuter in eure Einkaufsliste aufnehmen und täglich die Preise checken - sind die Kräuter günstig - zuschlagen, Nachfrage bedienen und den Rest einlagern.
    • Wenn der Löschstaub im AH teuer genug ist, könntet ihr ihn auch einfach beim Händler einkaufen, anstatt ihn selbst herzustellen. Selbiges gilt für das Verzauberungspergament. (Tut ihr letzteres, achtet auf euren Ruf, da es in SW für euch natürlich günstiger ist, wenn ihr ehrfürchtig seid)





    Ich kann hier natürlich keine Garantie geben, das sind nur die Erfahrungen, die ich auf meinem Mainserver gemacht habe. Vielleicht könnt ihr die Glyphen, Relikte oder Karten teurer verkaufen, vielleicht aber auch nicht - jeder Realm ist nunmal verschieden. Ich hoffe, ich konnte euch den Beruf etwas näher bringen und hoffe, dass ich alle Aspekte berücksichtigt habe.

    Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen :)

    Bis demnächst

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